Blue Mountains, 30.12.2010

Egal was man liest und wo man hin hört, es scheint, als müsste man sich unbedingt die Blue Mountains ansehen, wenn man schon in Sydney ist. Und warum auch nicht. So ein Wenig Natur kann ja schließlich nicht schaden. Eine Gruppe Freiwilliger findet sich schnell und so wollen wir uns eigentlich mit fünf Leuten ein Auto mieten und die Gegend erkunden. So kurz vor Silvester sind die Preise allerdings so gesalzen, dass wir von unserer ursprünglichen Idee abkommen müssen. Die beiden Franzosen springen ab und so bleiben Nadine, Daniel (Österreicher) und ich. Außerdem gesellt sich noch Dhiren „unser Inder“ hinzu, der eigentlich Südafrikaner ist, aber immerhin indische Wurzeln hat. Statt mit dem Auto, reisen wir mit dem Zug, ist auch viel sicherer, wenn man bedenkt, dass die hier ja alle (naja, ist in dem Fall ja sogar eigentlich zu hoffen, dass es alle tun) auf der falschen Seite fahren.

Also schön früh aufstehen, fix frühstücken und los. Obwohl ich mich eigentlich dagegen sträuben wollte, liegen Organisation und Zeitmanagement ein wenig in meinen Händen, um so beeindruckter bin ich, dass sich Daniel selbst zum Kaffee-Beauftragten erklärt und wir so alle mit einem Pappbecher in der Hand und einem kleinen Coffein-Hoch in den Tag starten können.

Bis kurz vor dem Ziel ist unsere Bahnreise von Erfolg gekrönt. Dann aber bleibt der Zug plötzlich stehen und ich bin froh, dass ich mich nicht wirklich für den Ausflug verantwortlich fühlen muss. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mein bisheriger Erfahrungsschatz (und der ist ja nun nicht allzu klein) sagt mir, dass stehenbleibende Züge meist keine gute Idee sind… und so vergeht einige Zeit der Konfusion, Menschen steigen aus, um auf einen angeblich fahrenden Bus auszuweichen, steigen dann aber zum Teil wieder ein, laufen hin und her, es gibt unverständliche Durchsagen, der Zug macht Geräusche, hört wieder auf, scheint anzufahren, lässt es doch…. irgendwie ist das alles verwirrend und wir entscheiden uns, erst einmal nichts zu tun und abzuwarten. Wir würden die Blue Mountains ja schon gerne sehen… Aber so eine Zugfahrt ist ja auch ganz nett. Da haben wir doch schon was Schönes gemacht heute.

Manchmal ist der Vorteil einer gewissen Lethargie nun wirklich nicht von der Hand zu weisen, denn irgendwann gibt es tatsächlich eine Durchsage, dessen Sinn wir uns zusammenreimen können und auf die folgend der Zug wieder losfährt. Und er fährt nicht nur los, er schafft die letzten Kilometer bis Katoomba ohne weitere Zwischenfälle. Zugegebenermaßen wünsche ich mir recht schnell, dass er es nicht geschafft hätte, denn als wir aus dem Zug aussteigen, befinden wir uns in einer unbeschreiblichen Touristenmasse, die sich in Richtung der „Hop-on Hop-off“-Busse bewegt.

Wo bin ich denn hier gelandet?

Und das ist nicht nur mein erster Gedanke, sondern auch mein Zweiter bis Achtundzwanzigster und das deckt gerade einmal die ersten zehn Minuten ab. Zum Glück packt auch meine Mitreisenden der Fluchtinstinkt und so verlassen wir schnellstmöglich den Touristenauflauf (und ich hoffe, dass das hier nicht zum Nationalgericht wird), gehen zur nächsten Bushaltestelle und besteigen den erstbesten, erstaunlicherweise nicht mal überfüllten Bus. Hier bekommen wir dann eine Erklärung, wie das Ticket funktioniert. Nein, nicht eine Erklärung, sondern die üblich ausführliche Abhandlung, bei der der Mentor wohl davon ausgeht, dass die angeblichen Zuhörer zu ungefähr gleichen Teilen desinteressiert, der Sprache nicht mächtig, abgelenkt, schlafend oder schlichtweg dumm sind. Nein, das mit der Sprache kann so auch nicht sein, den Punkt müssen wir streichen, denn so richtig gibt sich irgendwie niemand Mühe, einfach einmal den Dialekt im Zaum zu halten.

Was wir auch erfahren ist, dass wir uns wohl den schlechtesten Tag des Jahres für unseren kleinen Ausflug ausgesucht haben, denn am 30. Dezember sind auch die einheimischen Touristen gerne mal in den Blauen Bergen (und an dieser Stelle wüsste ich gerne, ob auch nur ein Einziger unter euch gerade nicht am singen ist!!!). Wir sollen uns später auf einen großen Ansturm gefasst machen, es gibt zahlreiche Sonderbusse, aber Wartezeiten sind nicht ausgeschlossen. Grandios. Unsere Freude ist groß, offensichtlich kommt an diesem Tag nämlich keiner von den Blauen Bergen, sondern es zieht jeden hinein.

Der große Vorteil an touristisch ausgeschlachteten Regionen ist natürlich, dass man schicke bunte Straßenkarten mit Bildchen bekommt, in denen man auf einen Blick sieht, wo man unbedingt hinmuss. Und wo wir ja nun schonmal da sind, nehmen wir das volle Programm mit. Alternativen gibt es außer sofortigem Rückzug aus dem Kampfgebiet ohnehin keine.

Also ersteinmal zu irgendeiner Stelle mit einem schicken Ausblick auf die „Three Sisters“. Offensichtlich nennt man auf dieser Welt gerne Dinge so, da hatten wir doch schonmal nen Berg in den Rockies… und ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich noch mehr finde. Diese hier sind auch Felsen und waren angeblich mal drei Schwestern, die von einem Zauberer in Stein verwandelt wurden, um sie von ungeliebten Männern zu beschützen. Dummerweise ist der Zauberer dann gestorben, bevor er sie wieder befreien konnte…

Das müssen wirklich arg fiese Typen gewesen sein, wenn eine versteinerte Touristen-Attraktions sein eine Alternative ist… vielleicht hätten sich die Mädels aber auch einfach einen zweiten Zauberer als Backup zulegen sollen. Gerade hier in der Wildnis sollte man doch wirklich auf alles vorbereitet sein!

Die Armen sind nun also nach wie vor in ihrer Felsgestalt und müssen sich anschauen, was um sie herum geschieht. Ich hoffe, dass sie es nicht auch hören, denn wir können uns nicht so schnell einigen, welche von den Dreien denn nun die hässlichste Schwester ist. Vermutlich wären ihnen solche Diskussionen aber auch egal, denn was sich vor ihren Nasen (ja… die kann man mit viel Fantasie erkennen… glaub ich), so abspielt, macht auch mir keinen Spaß mehr.

Mal abgesehen davon, dass man fast Schlange stehen muss, um ein Foto aus der „besten Touri-Perspektive“ zu machen, trifft mich fast der Schlag, als ich die eigentlich recht schöne Aussicht genießen möchte und plötzlich eine Seilbahn durch mein Blickfeld schwebt. Ist das denn wirklich notwendig? Ja, Menschen gucken gerne irgendwo runter (müsst ihr mal beobachten, das ist genau wie der Drang von Männern bei jeder Gelegenheit Steine ins Wasser zu werfen), aber muss man denn dafür gleich Drahtseile von Fels zu Fels spannen?

Ich bin entsetzt und bemühe mich, die Seile und die Bahn nicht auf meinem Foto zu haben. Wie dumm eigentlich, so kann ich euch nicht mal zeigen, warum ich mich hier gerade so echauffiere.

Wir sind ja zum Glück nicht versteinert und können diesen gruseligen Ort wieder verlassen und uns auf einen der zahlreichen Wanderwege begeben. Und die sind irgendwie… nunja… wie soll ich es beschreiben… extrem für den Massentourismus ausgelegt, gleichzeitig aber unglaublich heruntergekommen. Überall gibt es Geländer, schicke Treppenstufen aus Metall, alles, was notwendig ist, um dem Besucher das Überwinden des nicht unwesentlichen aber auch nicht dramatischen Höhenunterschiedes zu erleichtern. Gleichzeitig sind die Wege matschig, ausgetrampelt und einfach schlecht gewartet. Man hat also zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Chance, sich an einem metallenen Geländer festzuhalten, das nicht wirklich in die Landschaft passt, ob es einen allerdings aushält, ist mehr als fraglich.

Natürlich kann man direkt zu den Schwestern laufen und über eine kleine Brücke sogar in eine der Schwestern hinein, um dort ein Foto zu machen. Zeit zum Aussicht genießen gibt es allerdings nicht, da wollen ja noch mehr Menschen hin, um an dem quasi ausgewiesenen Fotopunkt ein wahnsinnig spontanes Bild zu machen. Um das zu ermöglichen, wurde an den Steinen herumgeschnitzt, wegen denen man überhaupt nur hier ist. Wie grauenvoll ist das denn bitte????

Wie gut, dass ich ja bereits mit den Niagara Fällen meinen Schockmoment in Sachen Tourismus erleben durfte. So muss ich mich zwar immer noch aufregen, es verdirbt mir aber nicht die Laune. Wenn man sich in einer Reisegruppe ersteinmal einig ist, dass man offenbar fehl am Platze ist (schon alleine, weil man mit dem überfüllten Zug und nicht mit einem der zahlreichen Reisebusse angekommen ist) und dass das ja alles nicht wahr sein kann, was man da gerade so beobachtet, hat man ohnehin keine Chance mehr, muffelig zu werden und eine grundsätzliche Albernheit liegt ja seit der unterbrochenen Zugfahrt ohnehin schon in der Luft.

Wir erfüllen also unsere touristische Pflicht, laufen noch ein paar Wege ab, fahren mit einer komischen Bahn rückwärts einen Berg hoch, überprüfen bei fast jedem „Lookout“ die Aussicht, rennen kurz durch den Souvenir-Shop, staunen angemessen, als wir uns auf einer riesigen Aussichtsplattform befinden, die für die gute alte Elisabeth gebaut wurde und bitten andere Touristen, ein Gruppenfoto von uns zu machen.

Danach ist auch gut und wir gehen Kaffeetrinken.

Dass unsere Rückfahrt natürlich auch nicht problemlos verläuft, der erste Zug überfüllt ist, wir wieder herausspringen, uns überlegen, den nächsten zu nehmen und zwischenzeitlich ein Bier trinken zu gehen, keine Kneipe finden, aber dafür den nächsten Zug verpassen, ewig brauchen, bis wir um diese Zeit (ca. 18.00 Uhr oder so) ein Restaurant finden, dass uns ein Abendessen kocht, der Service so schlecht ist, dass wir zur Entschädigung Käsekuchen bekommen, dafür aber die Toiletten abgeschlossen sind, weil das Büro nebenan schon Feierabend hat und wir am Bahnhof schreckliche Musik von einem miserablen Gitarristen hören müssen,… all das erspare ich euch jetzt mal.

Was soll ich sagen, ein besch… Ausflug aber ein wunderbar lustiger Tag!!!

Hinterlasse eine Antwort

Benutze deinen richtigen Namen. Ich veröffentliche keinen Keyword Spam.

*